Freitag, 23. Mai 2014

Schnittänderung "Meine Nähmode" 03/2014 Modell 54-56

In der Zeitschrift meine Nähmode 03/2014 war ein Bild von einem Shirt drin, das bei hobbyschneiderin24 so einigen gefiel, leider war das Schnittmuster nicht im Heft.
Was allerdings drin war, war ein ähnlicher Schnitt, den ich mal so abgewandelt habe, dass das Ergebnis dem fehlenden Shirt wenigstens ähnelt.

Dieses Shirt hier war drin:

http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.de/2014/05/meine-nahmode-032014-modell-54.html

Das  besagte Bild im Heft zeigte aber ein Shirt, bei dem der Ausschnitt in der Mitte nur ein Schlitz war und nicht V-förmig.

Um das den bestehenden Schnitt in etwas ähnliches umzuarbeiten, habe ich erst mal die Nahtlinien in den Schnittteilen eingezeichnet, eingelegten Falten im Vorderteilschnitt mit Tesa fixiert und die Teile so zusammengelegt, wie sie zusammengehören:


Man sieht deutlich, dass in der Mitte zu wenig da ist, um nur einen Schlitz zu bilden. Daher wird erst mal ein Stück Folie hinter den Vorderteilschnitt geklebt und dort das fehlende Stück eingezeichnet in Verlängerung der vorderen Mitte:



In der vorderen Mitte wird dann später der Schlitz gearbeitet, so lang, wie der ursrprüngliche V-Ausschnitt tief war.

Wenn man jetzt den ursprünglichen Beleg auflegt, sieht man, dass der natürlich nicht mehr passt:



Daher kopiert man sich einfach die jetzige Form auf ein Stück Folie, hier sieht man den alten und den neuen Beleg im Vergleich und auch das inzwischen wieder aufgeklappte Vorderteil:



Jetzt muß man sich noch die Ausschnittblende vornehmen, hierzu wird sie erst mal so angelegt, wie sie an das Vorderteil gehört:




Es ist in diesem Fall das Schnittteil für die Außenseite, der Bequemlichkeit halber, weil dieses Teil größer ist und man darauf den neuen Verlauf einfach einzeichnen kann.
Der neue Verlauf soll jetzt bis an der unteren Blendenkante so eingezeichnet werden, dass die Kante dem Ausschnitt folgt. Kurz vor der "Querstrebe" macht man das Passzeichen, das markiert, bis wohin die untere Kante verstürzt wird. Der Verlauf der unteren Blendenkante wir einfach in einem halbwegs gefälligen Bogen bis zur vorderen Mitte weitergeführt.
Zur besseren Illustration hier mal ein Bild der bereits fertig genähten und gewendeten Blendenteil:



Die Zacken an der Unterkante sind da, wo das Passzeichen gemacht wurde, kurz vor den "Querstreben".
Ich habe die Blende hier aus einem identischen Innen- und Außenteil gefertigt, da sie im mittleren Bereich hauptsächlich vom Vorderteil verdeckt ist, habe ich die Raffung, die im Original enthalten ist, einfach wegfallen lassen.

Genäht wird das ganze Shir analog zu der Anleitung zu den Modellen 54-56.

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:




Das ist zwar nicht genau das, was auf dem Bild vom "fehlenden" Shirt zu sehen ist, mir war es in diesem Fall aber ähnlich genug. Die Ausschnittblende wäre in dem fehlenden Modell kein extra Teil gewesen, aber dazu hätte ich den Schnitt komplett neu machen müssen und nicht einfach nur auf dem vorhandenen aufbauen können.

Vielleicht gibt diese kurze Darstellung meine Vorgehens ja der einen oder dem anderen eine Anregung, wie man so ein Schnittmuster nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen umwurschteln kann.

Freitag, 16. Mai 2014

Burda 109-022013-DL - asymetrisches Shirt

Man kann im Urlaub ja soo schön vor sich hinnähen ...

Aus den Trigema-Putzlappen ist dann gleich nochmal ein weiteres Shirt geworden, in diesem Falle Burda 109-022013-DL, ein asymetrisches Top.

Ehrlich gesagt war ich wirklich froh, dass dieser Schnitt im Angebot gewesen ist. So richtig durchdacht ist das Teil nicht.


Dieses geraffte Geraffel über der Schulter muß man sich wirklich erst hinzuppeln, ehe das halbwegs sitzt. Ich habe am hinteren Halsausschnitt noch ein ganzes Stück wegnehmen müssen, und dann habe ich über der rechten Schulter noch einen Abnäher reingemacht, und außerdem eine entstehende Falte gnadenlos plattgesteppt. Danach saß das dann halbwegs. Dass ich hinten zuviel Länge drin habe und das daher Querfalten wirft, war mir dann letztendlich egal. Naja, sitzt auch nicht schlechter, als was man so kaufen kann, ich werde es also auf jeden Fall anziehen. Im Endeffekt sehen Nicht-Hobbyschneider sowieso nicht, was mich daran stört. Und der Stoff ist ohnehin super, das ist der elastische Feinripp von Trigema, den ich so liebe. Sollte ich das Teil nochmal machen, weiß ich ja, auf was ich achten müsste. Aber ich glaube, das passiert eher nicht.


Donnerstag, 15. Mai 2014

Der Dreambird

Mein letztes Mitnahmeprojekt ist auch fertig geworden. Ich habe den "Dreambird" von Nadita gestrickt.


Das farbige Garn ist Lang Yarns Mille Colori Socks & Lace, das einfarbige ist Regia Sockengarn. Das  farbige Garn war eigentlich ein Fehlkauf, es war in Natura wesentlich (kreisch-)bunter als ich das laut dem Bild,  nach dem ich bestellt habe erwartet hätte. Zusammen mit der dunklen Regia sieht es aber ganz gut aus. 
Ich habe das Tuch einfach weitergestrickt, bis das bunte Garn alle war, es stecken da also 100g farbiges und etwas mehr als 100g anthrazitfarbenes Garn drin. Es sind insgesamt 19 Farbfelder geworden, gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3.5, für ein Tuch kann es ja gerne etwas lockerer sein als für Socken. 
Die Anleitung ist sehr ausführlich. Auch wenn man noch keine Erfahrung mit  verkürzten Reihen und dem Swingstricken hat, kann man das Projekt wahrscheinlich nacharbeiten.
Von dem bunten Garn ist noch ein Knäuel da - mal sehen, was daraus wird - es gibt da noch ein schönes Tuch, das in dieser Farbstellung wahrscheinlich ganz nett aussehen würde ...

"Meine Nähmode" 03/2014, Modell 54

Der erika-farbige Stoff aus der Sammelbestellung von Trigema war einfach zu schön, um ihn nach dem Vorwaschen erst im Schrank verschwinden zu lassen. Da traf es sich gut, dass die neue "Meine Nähmode" ein interessantes Shirt beinhaltete, für das der Stoff gerade reichen würde, das Modell 55, das bei Simplicity im Schnitt Nr. 1613 als Ansicht A enthalten ist.

Hier nun meine Version davon:


Ich habe den Schnitt in Gr. 44/46 genommen, nur in der Taille habe ich eine Größe kleiner gewählt. Außerdem habe ich über und unter der Taillenlinie 2 cm eingefügt, außerdem noch die Ärmel 3 cm verlängert. Den Rest habe ich gelassen wie er kam. Ich habe allerdings nicht das komplette Leib-Oberteil gedoppelt sondern einen 6 cm breiten Besatz am Ausschnitt
gearbeitet.
Mein Fazit zu dem Schnitt: Der ist ja mal so richtig toll! Die Ausschnittlösung finde ich super. Und es ist auch alles sehr sauber konstruiert. Entgegen meiner und auch der anderer Hobbyschneiderinnen Befürchtung ziehen die "Querstreben" überhaupt nicht an dem halbrunden Teil oben am Ausschnitt. Das liegt alles ganz glatt und zugfrei.
Man muss allerdings beim Lesen der Anleitung Sorgfalt walten lassen. Bei den Simplicity-Schnitten sind ja standardmäßig 1,5cm Nahtzugabe enthalten, in diesem Fall ist allerdings im Ausschnittbereich nur 1cm dran, darauf muß man beim Nähen natürlich achten, sonst geht das in die Hose.
Ich würde sagen, dass es das schönste "Knotenshirt" ist, das ich bisher gemacht habe und kann den Schnitt wirklich empfehlen.
Vielleicht mache ich das noch in kurzärmelig oder ganz ohne Ärmel, für beides ist in dem Heft die Schnittoption auch enthalten. Und es lässt sich auch ganz flott nähen, und Jersey ist hier ja jetzt genügend auf Halde.

Ist ja wie Weihnachten!

Bei einer Trigema-Sammelbestellung im Hobbyschneiderinnen Forum habe ich 4 kg mitbestellt. Das angekommene Paket hat mich nahezu in Entzücken versetzt:


Eine sehr brauchbare Auswahl (ganz links ist hellgrau und nicht weiß)! Sogar meine absolute Lieblingsfarbe (ganz rechts) ist dabei! Und noch zweimal elastischer Feinripp in Farben, von denen ich auch schon bei Trigema selber T-Shirts gekauft habe. 
Daraus lässt sich auf jeden Fall etwas machen!